16.09.2021

Bundestagswahl 2021

Fachverband-Präsident Thomas Bürkle zu den Wahlen am 26. September

Bild: Tim Reckmann_pixelio

„Am 26. September ist es soweit: Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Im Wahlkampf standen besonders der Klimaschutz und die Digitalisierung im Mittelpunkt. Beides Themen, die den Betrieben im Elektrohandwerk im Praxisalltag jeden Tag begegnen. Das E-Handwerk sorgt vor Ort besonders für die Schaffung der Infrastruktur, die für die Erreichung der Klimaschutzziele sowie für die zunehmende Digitalisierung erforderlich ist. Darüber hinaus passen unsere Betriebe auch unsere neuen Anforderungen an die Gebäudeinfrastruktur an. Besonders als Partner und einer der wesentlichen Treiber der Energiewende stehen wir im E-Handwerk zum Klimaschutz und zum Ziel der CO2-Reduktion nach dem Grundsatz “so wenig fossil wie nötig, so viel erneuerbar wie möglich bei größtmöglicher Effizienz”. Dafür setzt sich das baden-württembergische Elektrohandwerk ein.

Die Politik muss dafür nach der Wahl die richtigen Weichen stellen, um erfolgreich diese Ziele auch erreichen zu können. Dafür benötigen die Unternehmen aus dem E-Handwerk aber auch die richtigen und vor allem auch berechenbaren Rahmenbedingungen - nicht nur in den Bereichen Technik, Energie, Arbeitsmarkt und Steuerpolitik, die bei geringstmöglicher Bürokratie auch Gestaltungsmöglichkeiten für Entwicklungen zulassen und zugleich einen fairen Wettbewerb sicherstellen.

Nun liegt es an jedem selbst, die richtige Wahlentscheidung bei den anstehenden Bundestagswahlen am 26. September zu treffen. Gehen Sie bitte wählen!“

Thomas Bürkle
Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik BW

„Nachhaltig. Digital. Ökonomisch.“
Der ZVEH hat ein Positionspapier der E-Handwerke mit dem Titel „Nachhaltigkeit. Digital. Ökonomisch“ zusammengestellt. Es zeigt auf, wo die Politik noch nachschärfen muss und welche Stolpersteine es in Bereichen wie „Erneuerbare Energien“, „Elektromobilität“ oder auch „Fachkräftesicherung“ aus dem Weg zu schaffen gilt.

Positionspapier herunterladen