16.09.2021

Sicherheitspreis 2022

Teilnahmeschluss ist der 14.01.2022. Eingereicht werden können Projekte des personellen, technischen, organisatorischen oder rechtlichen Informationsschutzes.

Nachdem die eigentlich für 2021 vorgesehene Preisverleihung bei der eltefa leider der Pandemie zum Opfer fiel, wird nun im kommenden Jahr zum achten Mal der Sicherheitspreis für herausragende Projekte zum Schutz des betrieblichen Know-hows verliehen. Die Auszeichnung, die es für die Gewinner-Idee gibt, ist insbesondere deshalb erstrebenswert, da diese in den Medien eine breite Resonanz findet. Eine hervorragende Möglichkeit für eine positive Berichterstattung also.

Eingereicht werden können Projekte des personellen, technischen, organisatorischen oder rechtlichen Informationsschutzes. Dies können beispielsweise sein:

• Krisenbewältigung im Umgang mit einer Gesundheitskrise und Pandemie unter dem Aspekt des Know-how-Schutzes im Unternehmen
  • Durchführung einer Awareness-Kampagne (Sensibilisierungsmaßnahmen, Medieneinsatz, Durchführung von Veranstaltungen zur Bildung einer Sicherheitskultur)
  • Sicherheitsbewusste Personalgewinnungs- bzw. -managementkonzepte
  • Absicherung des IT-Bereichs
  • Innovative Gelände- / Außenhautsicherung
  • Know-how-Schutz als integraler Bestandteil des Risikomanagements
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Informationsschutzkonzepts (Sicherheitsphilosophie, Aufbau einer Sicherheitsorganisation, Einbeziehung von Drittfirmen und Auslandsniederlassungen)
  • Rechtliche Möglichkeiten zum Schutz des geistigen Eigentums im Ausland
  • Sicherheit bei Geschäftsreisen
  • Frühwarnsysteme in Unternehmen
  • Unternehmensinterne Fall- und Schadensanalysen
  • Messbarkeit von Unternehmenssicherheit

Über die Preisvergabe entscheidet die Jury aus Mitgliedern des Sicherheitsforums Baden-Württemberg. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jury kann ein oder mehrere Projekte auszeichnen. Die Preisträger bekommen die Auszeichnung „Träger des Sicherheitspreises Baden-Württemberg“ in Form einer Urkunde verliehen. Der erste Preisträger erhält zudem eine Skulptur „Sicherheitspreis“.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg wird die öffentliche Preisverleihung in feierlichem Rahmen auf dem CyberSicherheitsForum am 13. April 2022 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart vornehmen. Ob die Preisverleihung in diesem Rahmen möglich ist, hängt allerdings von der weiteren Entwicklung der aktuellen Situation ab.

Alles was nötig ist, ist ein schriftliches ausgearbeitetes Konzept einzureichen. Teilnahmeschluss ist der 14.01.2022,

Bewerbungsbogen

Hauptgeschäftsführer