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10.07.2020

Zukunft Altbau stellt App „Sanierungsnavi“ zur Verfügung

Mit dem „Sanierungsnavi“ will Zukunft Altbau die sanierungswilligen Eigentümer von Häusern in Baden‐Württemberg und die Energieberater/-innen verbinden und bei Sanierungsvorhaben unterstützen.

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Seit Juni können Hauseigentümer via App ihr Sanierungsanliegen erfassen und auf Beratersuche gehen.

Die neue App „Sanierungsnavi“ ermöglicht es Energieberatern aus dem Südwesten, einfach und digital mit sanierungswilligen Hauseigentümern in Kontakt zu treten und diese direkt auf ihr konkretes Vorhaben anzusprechen. Registrierte Energieberater aus Baden‐Württemberg erhalten über die Webseite “Sanierungsnavi‐Portal” Zugriff auf die eingegebenen Daten der Sanierungswilligen. Damit sie kein für sie relevantes Projekt verpassen, werden sie benachrichtigt, sobald ein neues Projekt in ihrer Nähe freigeschaltet wird. Die Berater können sich dann ins Portal einloggen und das Sanierungsanliegen einsehen. Sind sie an einem Projekt interessiert, ist Schnelligkeit gefragt: Nur die ersten zehn Experten, die die Beratung übernehmen wollen, erhalten die Möglichkeit, die Hauseigentümer direkt über die Chat‐Funktion der App anzusprechen und ihre Dienste anzubieten.

Kunden digital betreuen: So funktioniert die neue App
Bereits vor Beginn der eigentlichen Beratung stehen den Energieberatern die wichtigsten Daten zu dem jeweiligen Sanierungsanliegen zur Verfügung. So können sie schnell abschätzen, ob sie die Kundenbetreuung übernehmen möchten. Im Portal registrierte Energieberater treten über das Sanierungsnavi aber nicht nur mit potenziellen Neukunden in Kontakt. Sie können die App auch ihren bereits bestehenden Kunden an die Hand geben, um sich deren Ersterfassung und Sanierungsanliegen direkt schicken zu lassen. Die Beratersuche entfällt hier.

In beiden Fällen ist das erfasste Sanierungsanliegen detailliert und übersichtlich dargestellt und bietet Energieberatern gute Ansatzpunkte für eine passgenaue Beratung. Gleichzeitig wissen Kunden besser, auf welche Punkte es bei der Sanierung ankommt und wie man diese fachlich korrekt beschreibt. Zu den erfassten Informationen gehören relevante Gebäude- und Verbrauchsdaten wie Fläche und Baujahr genauso wie Heizungstyp und der Verbrauch.

Zudem haben die Hauseigentümer ihre konkreten Sanierungswünsche dokumentiert: Soll das Gebäude komplett saniert werden oder sind Einzelmaßnahmen wie ein Heizungstausch oder eine Wärmedämmung gewünscht? Welche Art von erneuerbaren Energien soll in der Nutzung vorgesehen werden? Auch Fotos der Immobilie insgesamt und der relevanten Details werden in Kombination mit Projektdaten zum genauen Standort des Hauses abgefragt. Die umfassenden Sanierungsprofile können erste Vor‐Ort‐Termine – zumindest teilweise – ersetzen.

Energieberater werden exklusiv ausgewählt
Die Anmeldung und Nutzung des Sanierungsnavis ist sowohl für Kunden als auch Energieberater kostenlos. Um die Professionalität der anschließenden Beratung zu gewährleisten, werden nur die regionalen Energieagenturen sowie die sogenannten Leitlinien‐Energieberater für die App freigeschaltet. Dazu zählen alle, die sich freiwillig den Qualitätsstandards für Energieberatungen in Baden‐Württemberg von Zukunft Altbau verpflichtet haben. So wird sichergestellt, dass sich die Nutzer des Sanierungsnavis auf eine ambitionierte, neutrale und ganzheitliche Beratung verlassen können.

App‐Nutzer außerhalb Baden‐Württembergs haben die Möglichkeit, ihre eingegebenen Daten zusammengefasst als PDF zu erhalten. Damit können sie abseits der App auf die Suche nach einem geeigneten Energieberater in ihrer Region gehen.

Weiterführende Informationen
Das Sanierungsnavi‐Portal können Energieberater unter www.sanierungsnavi.de erreichen.

Die App für die Endkunden findet sich im Apple App Store und im Google Play Store unter der Stichwortsuche „Sanierungsnavi“.

Weitere Informationen zu der digitalen Lösung hat Zukunft Altbau zusammengestellt. Ein Erklärvideo zeigt, wie die App für Endkunden funktioniert.

Ansprechpartner

Technischer Berater
Steffen Häusler

0711-95590666

0711-551875

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